Kirchenkreis Herford

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Klassenbuch

Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in
Fachschule für das Sozialwesen

(Ausbildung zum/zur Erzieher/-in)

Sie haben Freude an der Erziehung, Bildung, Betreuung und Förderung von Kindern im Vorschul- und Schulalter? Lassen Sie sich weiterbilden zur/zum „Staatlich anerkannten Erzieher/-in“ mit oder ohne Fachhochschulreife!

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Aufnahmevoraussetzungen Berufliche Erstausbildung und mittlerer Schulabschluss (FOR) oder Fachhochschulreife mit erweiterten beruflichen Kenntnissen im sozialpädagogischen Bereich oder mittlerer Schulabschluss und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich oder allgemeine Hochschulreife (AHR) mit einschlägigem Praktikum

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Dauer und Art der Ausbildung Drei Jahre Fachschulbesuch mit integriertem Berufspraktikum: Duale Ausbildung mit etwa 20 Wochenstunden Theorie sowie 15 bis 20 Stunden Praxis (berufsbegleitend)

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Berufsbild Erzieher/-innen arbeiten eigenverantwortlich als sozialpädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, Kindergärten, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie im offenen Ganztagsbereich an Grundschulen. Sie übernehmen Aufgaben koordinierender, gestaltender, anleitender oder pädagogischer Art. Dabei unterstützen sie die Eigenaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungs- und Bildungsprozessen und helfen, ihre Selbstbildungspotenziale zu entfalten. Sie arbeiten eng mit den Erziehungsberechtigten zusammen. Im Mitarbeiterteam der Einrichtungen wirken sie aktiv an der Konzeptgestaltung mit.

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Bildungsbereiche Neben dem allgemein bildenden Unterricht erfolgt die berufsbezogene Ausbildung in den Bereichen:
  • Sozialpädagogische Theorie und Praxis
  • Bildungsbereiche in der Kinder und Jugendarbeit (musisch-kreative Gestaltung, Spiel, Sprache(n)/ Medien, Natur/ kulturelle Umwelt(en), Gesundheit/ Bewegung)
  • Projektarbeit
  • Evangelische Religionslehre und -pädagogik


Zertifikatsmodule können erworben werden in:
  • Umwelt- und Waldpädagogik
  • Entspannungspädagogik
  • Musik- und Theaterpädagogik
  • Gesundheits- und Ernährungsberatung

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Abschluss und Qualifikation Das Fachschulexamen besteht aus drei schriftlichen Arbeiten und einem Kolloquium. Zum Erwerb der Fachhochschulreife (FHR) muss eine weitere schriftliche Prüfung absolviert werden.

Neben dem Erwerb der Fachkompetenz werden folgende Kompetenzen weiterentwickelt:
  • Kommunikationsfähgikeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Sensibilität
  • Integrität
  • Kooperationsfähigkeit
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Flexibilität
  • Reflexionsvermögen

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Bewerbung ganzjährig mit folgenden Bewerbungsunterlagen:
  • ausführliches Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis über Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich
  • Zeugniskopien
  • Foto

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

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